Memminger Jahrmarkt 2022: Ein „sicheres“ Volksfest mit der EVOCAM mobile Videoüberwachung

Die EVOCAM – mobile Videoüberwachung sorgt für so viel Sicherheit, dass sogar die Zeitung darüber berichtet.

Nach zwei Jahren „Abstinenz“ öffnete der Memminger Jahrmarkt wieder seine Pforten. Auch der Krämermarkt lud zu einem Bummel und zum fröhlichen Feiern ein. Doch was braucht man bei einer solchen Veranstaltung? Ein passendes Sicherheitskonzept, dass auf die heutige Zeit zugeschnitten ist.

Dank unserer mobilen EVOCAM konnten wir für noch mehr Sicherheit auf dem Volksfest sorgen. Zusätzlich zu unseren Sicherheitsmitarbeitern, welche den Memminger Jahrmarkt per Streife überwachten, warfen unsere mobilen EVOCAM’s mehrere digitale Augen auf das Festgelände.

Von Geisterbahn, Gaudikarussell, Familienachterbahn, Autoscooter und Kindermärchenkarussellen über Getränke- & Speisebuden bis hin zu den öffentlichen Plätzen konnte ein angepasstes Sicherheitskonzept umgesetzt werden, dass auch die Memminger Zeitung überzeugte.

So titelte die Memminger Zeitung am 14.10.2022 „Lautsprecher beschallen Jahrmarkt im Notfall“ und machte auf die Möglichkeiten der EVOCAM aufmerksam. Denn erstmals hatte der Veranstalter – die Stadt Memmingen – damit die Möglichkeit, bei Bedarf vor Gefahren mit Durchsagen zu warnen oder sogar das Gelände räumen zu lassen.
In den letzten Jahren waren die Schausteller zu großen Teilen für die Sicherheit selbst verantwortlich. Die Verantwortlichen der Stadt Memmingen haben die damit verbundenen Schwachpunkte erkannt, analysiert und daraus folgend das Sicherheitskonzept erneuert. Dabei wurde erstmals und erfolgreich eine zeitgemäße Kombination von personeller und technischer Sicherheit eingesetzt. Und nicht nur das: die Stadt Memmingen übernahm die Kosten dieser Maßnahmen und sorgte damit dafür, dass sich die Schausteller und Händler uneingeschränkt um die Besucher kümmern und ihnen ein unbeschwertes Erlebnis bieten konnten.

Bei so viel Lob und Unterstützung möchten wir uns natürlich noch einmal im Namen des Teams und der Geschäftsführung bei der Zeitung, der Stadt Memmingen, allen Schaustellern und den Besuchern des Memminger Jahrmarktes bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und darauf, mit Euch in Sicherheit und mit viel Gaudi zu feiern.